FAQ - Frequently Asked Questions
Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie alle Fragen zu BCS-MegaSoft, die häufig gestellt werden.
Sollte Ihre Frage durch unsere FAQ's nicht beantwortet werden, so erreichen Sie uns unter der Tel.-Nr.: 04193/89980.
Unsere Bürozeiten sind:
Montag - Donnerstag: | 09:00 Uhr - 12:30 Uhr und 14:30 Uhr - 17:00 Uhr |
Mittwoch: | 09:00 Uhr - 12:30 Uhr und 14:30 Uhr - 16:00 Uhr |
Freitag: | 09:00 Uhr - 12:30 Uhr |
Ich bekomme beim Starten von BCS-MegaSoft die Meldung: Tabelle BEARBEIT oder PASSWORD konnte nicht geöffnet
werden.
"Verzeichnis wird von einer anderen .NET-Datei kontrolliert. Verzeichnis: C:\... Datei: C:\..."
Was soll ich nun machen?
1. Sie müssen evtl. vorhandene LCK-Dateien im gesamten Megadent-Pfad löschen. Bei Netzwerken vorher darauf achten,
dass alle anderen Computer nicht in BCS-MegaSoft sind.
Dann unter Start → Programme (oder Alle Programme) → BCS-MegaSoft → LCK-Dateien löschen.
In diesem Programm dann "Alles auswählen", dann "Löschen" klicken.
2. Ist neue Software installiert (oder deinstalliert) worden?
Dies könnte eine Ursache für die Meldung sein.
3. Ggf. müssen Sie die Aliase in der BDE überprüfen, ob diese noch stimmen.
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Ich bekomme beim Starten von BCS-MegaSoft die Meldung: Tabelle BEARBEIT oder PASSWORT konnte nicht geöffnet
werden!
"Ungültiger Dateiname"
Was soll ich nun machen?
1. Kontrollieren Sie bitte, ob auf das in der BDE im Alias Meg_Cfg eingetragene Laufwerk zugegriffen werden kann.
Es kann sein. dass das Laufwerk unter diesem Windows-Benutzer nicht zur Verfügung steht.
2. Möglicherweise finden Sie einen doppelten Backslash (\\) im BDE-Alias Meg_Cfg, ggf. auch in weiteren Aliasen.
Dies kann bei der Client-Installation entstehen, wenn nur der Megadent-Ordner freigegeben
und als Netzlaufwerk verbunden ist.
Diese Pfadangabe muss dann korrigiert werden
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Ich bekomme beim Starten von BCS-MegaSoft die Meldung: Tabelle BEARBEIT oder PASSWORT konnte nicht geöffnet
werden!
"Pfad nicht gefunden Datei: C:\MEGADENT\CONFIG\PDOXUSRS.LCK"
Was soll ich nun machen?
1. Prüfen Sie bitte, ob der in der BDE im Alias Meg_Cfg eingetragene Pfad existiert.
2. Prüfen Sie bitte, ob der Benutzer unter dem in der BDE im Alias Meg_Cfg eingetragene Pfad Schreibrechte besitzt.
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Ich bekomme beim Starten von BCS-MegaSoft die Meldung: "Engine-Konfigurationsdatei nicht gefunden"
Was soll ich nun machen?
1. Prüfen Sie bitte, ob der Benutzer ausreichend Schreibrechte zum Schreiben der Idapi32.cfg (BDE-Konfiguration) Datei besitzt.
2. Eine Mögliche Lösung wäre, das Programm als Admin zu starten bzw. sich mit einem Benutzer anzumelden, der Adminrechte besitzt.
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Ich bekomme beim Starten von BCS-MegaSoft die Meldung: "Megasoft.exe – DLL nicht gefunden.
Die Dynamic Link Library mpiwin32.dll wurde nicht im angegebenen Pfad ... gefunden."
Was soll ich nun machen?
Probieren Sie den Dongle-Treiber unter dem Verzeichnis "Megadent\Treiber" zu installieren. Die Datei heißt Cbsetup.exe.
Anschließend sollten Sie Windows neu starten
Eine Anleitung zum Installieren des Dongle-Treibers finden Sie hier.
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Ich bekomme beim Starten von BCS-MegaSoft die Meldung: "PreStart:
Systemfehler Code 1722: Der RPC-Server ist nicht verfügbar."
Was soll ich nun machen?
Der Zugriff auf die dbmain32.dll als COM-Server ist nicht möglich. Wahrscheinlich wird er von einer Personal Firewall geblockt.
Fügen Sie BCS-MegaSoft in der Personal Firewall als vertrauenswürdiges Programm hinzu.
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Wie kommt die XML-Datei zu der Praxis?
Die Daten können von BCS-MegaSoft per Datenträger (USB-Stick/Speicher-Karte/CD) oder per E-Mail-
Anhang in die Praxis gesendet werden.
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Kann man sich den Inhalt einer XML-Datei ansehen?
Ja, jede XML-Datei kann mit einem beliebigen Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari
usw.) durch einen Doppelklick geöffnet werden.
In den Kopfdaten der Einzelbeleg können Sie per rechter
Maustaste auf "XML-Export" auch die XML-Datei öffnen.
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Was ist wenn in einer Rechnung aus dem Vormonat eine XML-Auftragsnummer nachgetragen wird?
Werden nur die XML-Auftragsnummer oder andere Daten aus dem Kopfdaten-Bereich eingetragen oder
verändert, wird kein Storno mit neuer Rechnung in den aktuellen Monat gespeichert.
Die XML-Datei kann
dann aber über die Betätigung der rechten Maustaste auf "XML-Export" für den Kunden gespeichert oder
versendet werden.
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Bei dem Update bekomme ich die Meldung: "Original Datensätze kopieren (Fehler)."
Was soll ich nun machen?
Entscheidend ist die Meldung auf dem Bildschirm bei der Umstrukturierung: Welches Jahr, welche Tabelle, Feld[0] = ?
Wenn Ihnen die Meldung nicht mehr bekannt ist, sollten Sie das Update noch einmal starten.
Schicken Sie an info@bcs-linke.de eine Datensicherung des Jahres zur Überprüfung.
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Bei dem Jahresabschluss bekomme ich die Meldung: "Engine Konfigurationsdatei nicht gefunden! BDE-Fehler 8452 [$2104]"
Was soll ich nun machen?
1. Prüfen Sie bitte, ob der Benutzer ausreichend Schreibrechte zum Schreiben der Idapi32.cfg (BDE-Konfiguration) Datei besitzt.
2. Eine Mögliche Lösung wäre, das Programm als Admin zu starten bzw. sich mit einem Benutzer anzumelden, der Adminrechte besitzt.
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Zum Thema "Jahresabschluss" haben wir auch ein Lernvideo, in dem alle wichtigen Punkte beantwortet werden.
Das Video finden Sie hier.
Beim Importieren der Preise bekomme ich die Meldung: "Formatfehler"
Was soll ich nun machen?
Stellen Sie die Ländereinstellungen unter Windows einmal um und speichern die Änderung. Anschließend stellen Sie wieder auf "Deutsch(Deutschland)"
Eine Anleitung zur Ländereinstellung unter Windows finden Sie hier.
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Zum Thema "Import von Preisen" haben wir auch ein Lernvideo, in dem alle wichtigen Punkte beantwortet werden.
Das Video finden Sie hier.
Beim Drucken bekomme ich die Meldung: "Druckerfehler 23"
Was soll ich nun machen?
Um diese Meldung zu beseitigen müssen Sie den Layoutdesigner aufrufen und das Layout einmal speichern.
Dabei wird das Layout intern im neueren Format gespeichert und das Problem ist behoben.
Sollten Sie das Zusatzmodul "Layoutdesigner" nicht besitzen, schicken Sie uns eine Layoutsicherung an
info@bcs-linke.de zu.
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Beim Drucken bekomme ich die Meldung: "Fehler beim Setzen der PDF-Optionen! Fehler-Nr. -4"
Was soll ich nun machen?
Um diese Meldung zu beseitigen müssen Sie den Layoutdesigner aufrufen und das Layout einmal speichern.
Dabei wird das Layout intern im neueren Format gespeichert und das Problem ist behoben.
Sollten Sie das Zusatzmodul "Layoutdesigner" nicht besitzen, schicken Sie uns eine Layoutsicherung an
info@bcs-linke.de zu.
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Beim Sichern/Zurückspielen der Daten bekomme ich die Meldung: "Zip file Struktur invalid
Problem extacting files"
Was soll ich nun machen?
Bei einer Datensicheurng:
1. Starten Sie den Rechner einmal neu und probieren Sie erneut die Daten zu sichern.
2. Versuchen Sie den Wechseldatenträger zu formatieren und die Sicherung nochmals anzulegen.
Beim Zurückspielen der Sicherung:
1. Starten Sie den Rechner einmal neu und probieren Sie erneut die Daten zu sichern.
2. Versuchen Sie die Daten auf einem anderen Computer zurückzuspielen.
3. Lässt sich der die Datensicherung auf Datenträger über den Explorer öffnen? Wenn nicht, kann ein Lesefehler des Wechseldatenträgers vorliegen.
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Zum Thema "Datensicherung" haben wir auch ein Lernvideo, in dem alle wichtigen Punkte beantwortet werden.
Das Video finden Sie hier.
Ich bekomme beim Öffnen einiger Fenster die Meldung: "Index nicht mehr gültig."
Was soll ich nun machen?
Führen Sie einen Datenbankprüflauf durch:
1. ”Tabellen Testen” anklicken und dann auf ”Testen” klicken.
Wenn Fehler vorhanden sind mit Punkt 2. weitermachen.
2. ”Re-Indizierung” anwählen und dann auf ”Reindizieren” klicken.
Wenn noch Fehler vorhanden sind mit Punkt 3. weitermachen.
3. ”Wiederaufbau” anwählen und dann auf ”Wiederaufbau” klicken
Wenn die Meldung immernoch auftritt, schicken Sie an info@bcs-linke.de eine Datensicherung des Jahres zur Überprüfung.
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BCS-MegaSoft startet als Demoversion, der Dongle wird nicht erkannt.
Was soll ich nun machen?
1. Versuchen Sie den Rechner einmal komplett neu starten.
2. Bei Kontaktproblemen ziehen Sie den Dongle einmal ab und stecken Sie ihn wieder an den PC. Probieren Sie auch einen anderen USB-Port.
3. Sollte das Problem immernoch vorliegen, probieren Sie den Dongle-Treiber unter dem Verzeichnis "Megadent\Treiber" zu installieren. Die Datei heißt Cbsetup.exe.
Anschließend sollten Sie Windows neu starten
Eine Anleitung zum Installieren des Dongle-Treibers finden Sie hier.
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